Mittwoch, 13. Dezember 2017

Reichsbürgerdoku - Sind Anarchisten nicht alle Reichsbürger?

13. 12. 2017: FriGGa, Micha (dessen Name nichtmal richtig genannt wird) und ein gewisser Löwenherz tauchen in einer Doku über Reichsbürger auf... 

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-welt-der-reichsbuerger-traeumer-aussteiger-extremisten-102.html 



...nachdem man uns sagte, man brächte eine Doku, die "Kritiker" aller möglichen Art zeigen würde, betitelt man die ganze Sendung als "Welt der Reichbürger" und setzt auch Anarchisten dieser völkischen Randgruppe gleich...
die zdf-Leute hatten nichtmal den Mumm oder die zugesicherte Muße, uns selber davon zu berichten... wir erfuhren es über eine Freundin, dass die Sendung nun doch ausgestrahlt wurde und nicht im Sande verlief... ;-)


Ob ich noch an die "Dokumentar"filmer herankomme und denen mal den Link zum Video ihres zdf-Kollegen schicke, der mich vor dem Jobcenter gefilmt hatte?


Viel Spaß bei der "Doku", die ich eher "verfremdete Kunst" mit "verspäteter PR" nennen würde (weil Wahl vorbei)... wenn die anderen Beiträge ebenso schlampig verfremdet wurden wie die Passagen über Micha, Löwenherz und mich ... dann entsinnt sich bestimmt manch neu-betitelter "Reichsbürger" des guten alten Rechtsstaates für Verleumdungsklagen?!
Seht bereits die Überschrift/Beschreibung/Anmoderation an:

"Doku | ZDFinfo Doku - Die Welt der Reichsbürger 



[Anmerkungen zu Titel und Einleitung unten bei * ergänzt]



"Immer mehr Menschen wollen nichts mehr mit dem Staat zu tun haben. Eine Mischung aus Reichsbürgern, Selbstverwaltern und Systemverweigerern kehrt der Bundesrepublik den Rücken zu.
Beitragslänge:
43 min
Datum:

Die hier auftauchende sinngemäße Definition des Wortes "Reichsbürger" erinnert an die einer Hamburger Staatsanwältin in einem Verfahren gegen mich (am Rande einer Verhandlung aufgrund von Hausfriedensbruch bei einer Prozessbeobachtung) :  

"Reichbürger sind alle, die staatliche Strukturen und Zuständigkeiten hinterfragen".

Demnach sind alle Leute  "Reichsbürger", die sich wehren, (forschend) fragen, nicht (sofort) schlucken und hinnehmen, sich ihrer (Grund)rechte (aus dem GG) bedienen - auch in deren Form als ABWEHRRECHTE gegen Herrschaftsstrukturen und (ihnen willkürlich, amoralisch oder illegitim handelnd erscheinende) Obrigkeit.

Die unfreiwillige Komik dieser polemisch gefärbten "Doku" kann der (Real)satire nicht das Wasser reichen... vor allem dann nicht, wenn man sich an die umfänglichen Dreharbeiten und Gespräche mit den Leuten erinnert...
Frau Dick und Herr Fromm haben da von mir konkrete Fragen auch zu diesen Themen bekommen, um so schäbiger, mich dann nicht vor dem Zusammenschnitt anzurufen und mir noch nichtmal den Sendetermin mitzuteilen...

Anderer Punkt zur Doku - sie erdreistet sich dann auch noch von (weltweiten) historischen "Freiheitskämpfen" zu berichten - mit Fokus nur auf WEISSE Menschen, die eigens erst das VERSKLAVEN von Menschen erfunden haben...
wie kann eine ernstgemeinte Doku in diesem Zusammenhang die freiheitliche Bewegung der Schwarzen vergessen zu erwähnen?!
Nun ja, vielleicht bringt die Sendung ja doch den einen oder anderen KLICK, immerhin wurde die Website GRUNDEINKOMMEN-für-alle.org groß auf den Plakaten gezeigt... vielleicht sogar klick(t)en empörte Leute  wegen uns vermeintlichen "Reichsbürgern" - denn nur auf den LINK kam es eigentlich (mir) an... ;-)


Das Video ist bis 20. 12. verfügbar - und dann?

Dann suchen Leute ggf. "Matthias Fielsch" und finden dabei jemanden, der sich für Asylsuchende einsetzt (auch nicht schlecht) oder wendt fielsch und finden dann, wie wir beide uns mal mit unserem Grundeinkommens-Mitdenker Ralph Boes in der Wolle hatten ;-)

Aber Löwenherz kann man auch gut finden wenn man ihn googlet und anklickt ;-)))

Ach je - "das BGE "von unten" einführen (=ohne Elite)  - das ist dann wohl auch eine extremistische Meinung"?
Machen wirs' einfach!

Gruß Hartz Elite, Lobbyistin...
FriGGa


* Der vom ZDF verwendete Einleitungstext, der suggestiv und gleichsetzend Reichsbürger als Oberbegriff für Anarchisten oder praktische Freidenker wählt, nebenbei alle möglichen Leute zeigt, die sich teilweise in Recht und Gesetz hineindenken und innerhalb rechtlicher Konstrukte auch meinetwegen "seltsamen" Motiven folgend "herumfragen", kommt einer Diffamierung gleich für alle, die nicht an den (völkischen) Idealen des "Reichsbürgerlichen" festhalten!

Dass das Unwort "Reichsbürger" schon als Synonym für "Gegenfragenstellende Querulanten", die man nicht (auf den ersten Blick) z.B. rassistisch oder als linksextreme Antifa anders verschubladen kann, macht die Betitelung nicht richtiger oder legitimer für all jene nicht Obrigkeitskonformen, die eben mit "Reichsbürgertum" nichts zu tun haben wollen!
Gerade (öffentlich rechtliche) Medien sollten der Wahrheit verpflichtet anders berichten und Raum für Korrekturen/Diskurs geben, der nicht versimplifiziert, falsch etikettiert, verzerrt.

Da werde ich wohl mal wieder ein wenig Nachhilfe erteilen - und habe Frau Dick auch schon angerufen und die Produktionsfirma sowie das ZDF angeschrieben... (Link folgt an dieser Stelle)


In meinem anderen Blog habe ich das Thema auch mal näher unter die Lupe genommen:  
http://gerichtsverfahrenundklageprozesse.blogspot.com/2017/12/wale-sind-fische-und-alle-pilze-nennt.html

1 Kommentar:

  1. Der Schrecken vom Jobcenter Treptow-Köpenick13. Dezember 2017 um 16:50

    Ich habe schon den fälligen Link für die Macher der Dokumentation, Rainer Fromm und Galina Dick herausgesucht: Staatsanwaltschaft Mainz/§ 186, 187 und 194 StGB.

    AntwortenLöschen